Blumenkästen bepflanzen: Tipps vom Fachmann

2

Blumenkästen bepflanzen: Tipps vom Fachmann werden dabei immer gebraucht. Egal, ob Sie einen sonnigen oder schattigen Balkon haben, blühende Stauden, Kräuter und Blumen sind immer willkommen.

Blumenkästen bepflanzen: wichtige Tipps für die kommende Gartensaison

Alle Jahre wieder heißt es, zum Thema Blumenkästen bepflanzen: Tipps vom Fachmann werden dringend gesucht! Dabei beschäftigen sich viele Hobbygärtner bereits im Herbst mit der nächsten Gartensaison und planen, ihren Balkon in eine grüne Oase zu verwandeln. Natürlich mit grünen Pflanzen, blühenden Stauden, herrlich duftenden Kräutern und farbenfrohen Frühlingsblumen!

Damit das auch gelingt, sollten Sie die Standortansprüche der einzelnen Pflanzen berücksichtigen, denn Blumen, die die Sonne anbeten, wollen nicht im schattigen Teil des Balkons stehen. Ebenso möchten manche Pflanzen, wenn sie ihre Blütenpracht offenbaren sollen, keine volle Mittagshitze abbekommen.

Foto-Story „Balkonkasten richtig gut bepflanzen“

Spätestens im Frühjahr geht es dann darum, die Kästen mit Blumen zu bepflanzen und den Balkon oder den Bereich des Gartens, der mit diesen Kästen geschmückt werden soll, kreativ zu gestalten. Soll alles mediterran und eher üppig sein? Oder geht es doch lieber um puristische Eleganz? Überlegen Sie, wie Sie sich Ihre Blumenkästen wünschen, und bepflanzen Sie sie entsprechend.

Mein Tipp für die Vermeidung von Staunässe, die viele Pflanzen nicht mögen: Bringen Sie eine Drainage aus Vlies oder Blähton in den Blumenkasten. Hier kann das überschüssige Wasser einfach abfließen und es geht der Pflanze gut, selbst wenn sie mal viel Regen abbekommen sollte.

Auch wenn das in unseren Breiten scheinbar utopisch ist, doch schon ein Regenguss kann dazu führen, dass die im Blumenkasten gefangenen Pflänzchen sterben müssen. Viele kleine Empfindlinge halten Nässe nur bedingt aus und hängen schon nach einem Tag den Kopf. Daher: Bitte an die Drainage denken, wenn Sie Blumenkästen bepflanzen wollen!

Bepflanzen Sie den Kasten von vorn nach hinten versetzt, so ergibt sich eine tolle Optik und die Blütenpracht kommt im Sommer besser zur Geltung. Wichtig: Hinten kommen die größer werdenden Pflanzen hin, vorn müssen die kleinen Blumen stehen. Ansonsten verdecken sie einander.

Blumenkästen bepflanzen: Tipps vom Fachmann für die Farbwahl

Blumenkästen bepflanzen: Tipps vom Fachmann für die Farbwahl

 

Vorsicht bei der Farabwahl, wenn Sie Blumenkästen bepflanzen

Legen Sie für sich fest, ob Sie Blumenkästen mit bunten Frühlingsblumen bepflanzen und damit einen wahren Farbenzauber erscheinen lassen wollen oder ob Sie doch lieber auf eine einzige Farbe in all ihren Variationen setzen möchten. Ob blaue Blumen oder alle Farbtöne von Rot bis Rosa: Monochrome Blumenkästen erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Bleiben Sie innerhalb einer Farbfamilie, um eine besondere Harmonie zu erzeugen und wechseln Sie zwischen zwei Farbfamilien, um ein besonderes Highlight zu bewirken. Bepflanzen Sie Kästen mit mediterranen Pflanzen, Blumen und Kräutern, ergibt sich ein Potpourri aus Farben, die alle miteinander harmonieren und wo keine Farbe wirklich heraussticht.

Sie möchten Balkonkästen auf einem schattigen Balkon bepflanzen? Gern gebe ich Ihnen Tipps und liefere Ideen für die Entfaltung einer herrlichen Blütenpracht von Pflanzen, die speziell an die jeweiligen Bedingungen angepasst sind. Sie möchten Blumenkästen in den normalen Garten integrieren und suchen nach dem idealen Gartentipp, der alles zu einem tollen Wachstum führt?

Auch damit kann ich aufwarten. Lesen Sie bitte meine entsprechenden Artikel und hinterlassen Sie Kommentare, Anregungen oder eigene Ideen, die sich in ihrer Gesamtheit zu weiteren tollen Hilfen für andere Leser entwickeln werden. Auf blühende Jahreszeiten auf dem Balkon, auf der Terrasse oder im Garten!

Beispiel #1: so schaffen sie das Kräuterparadies

Pflanzplan und Ansichtsskizze

Pflanzplan Stauden Garten Kräuter

Pflanzplan Stauden Garten Kräuter

 

Tipp Nr. 1: Frische statt getrockneter Kräuter verwenden

Frische Kräuter haben die größte Würzkraft, dies können Sie in einem direkten Vergleich selbst feststellen. Probieren Sie es einfach aus und verwenden Sie dabei die eigenen Kräuter aus dem Balkonkasten oder aus Ihrem Kräutergarten. Mit dieser Mischung biete ich Ihnen einige der beliebtesten Kräuter: Salbei, Thymian, Oregano und Rosmarin verfeinern Ihre Küche. Die Kräuter sind vorkultiviert und bereits im Freiland gewachsen, sodass sie an externe Witterungsbedingungen angepasst sind.

Nach der Lieferung können sie in einen Balkonkasten von ca. einem Meter Länge gesetzt werden. Verwenden Sie dafür hochwertige Erde, die mit organischem Dünger versetzt ist, denn Kräuter sind wahre Genießer und lieben eine eher gehaltvolle Erde. Halten Sie den Balkonkasten mäßig feucht und vermeiden Sie dabei Staunässe. Sie haben somit die Gewähr, dass Ihre Kräuterlieblinge gut gedeihen und dass es ihnen an nichts mangelt. Sie werden selbst im Herbst noch wachsen und können dann immer frisch geerntet werden.

Ich bin mir sicher, dass Sie die getrocknete Variante nach einem direkten Vergleich nur noch im Winter verwenden werden wollen. Die dafür nötigen Trockenkräuter bekommen Sie durch das Abernten der eigenen Balkonkräuter im Herbst, die Sie danach an einen gut geschützten Ort zum Trocknen auslegen sollten.

Pflanzliste: Gartengestaltung und Ideen in rauschendem Gold
Funktion botanischer / deutscher Name Farbe
Kräuter Origanum vulgare ‚Hot and Spicy‘ scharfes Origanum grün
Origanum vulgare Origanum grün
Rosmarinus officinalis Rosmarin grün
Salvia officinalis Salbei grün
Thymus vulgaris ‚Compactus‘ Thymian grün

Der Vorteil fertiger Kompositionen

Es gibt einige Kräuter, die in jeden Kräutergarten gehören und die unverzichtbare Balkonkräuter sind. Sie werden nach einem Pflanzplan ausgewählt und eingetopft bzw. in den Garten gepflanzt, wobei sich später im Jahr oft herausstellt, dass das in dem Moment gewünschte Kraut doch nicht vorhanden ist oder nicht so wachsen konnte wie gewünscht.

Diese Komposition aus fünf beliebten Küchen- und Grillkräutern braucht keinen separaten Pflanzplan. Sie bekommen hier Salbei, verschiedene Arten Oregano, Thymian und Rosmarin, die im Freiland vorkultiviert wurden und somit ideal auf „Draußen-Bedingungen“ angepasst sind. Setzen Sie die Kräuter in einen Balkonkasten ein und lassen Sie zwischen den einzelnen Pflanzen ca. 20 cm Platz. Das ist ausreichend, um ein gesundes Wachstum zu garantieren. Sollten die Blätter zu dicht werden, zupfen Sie ruhig mehr ab als Sie im Moment benötigen und trocknen Sie die Kräuter einfach.

Der große Vorteil ist nun, dass Sie sich bei dieser fertigen Komposition keine Gedanken um einen Pflanzplan oder eine Pflanzliste machen müssen. Sie erhalten die beliebtesten Kräuter und können diese Mischung nach Herzenslust ergänzen. Sie bekommen sozusagen die Grundausstattung zum Kochen, Braten und Grillen geliefert. Mit einer Bestellung ist der größte Bedarf gedeckt und Sie können sich als Gourmetkoch versuchen.

Zum Download: Beete vorbereiten, einfach und richtig planen & mehr

  • Beetplanung

    Je sauberer die Planung umso größer hinterher die Freude mit dem Garten. Wer es sich einfach machen will, der schaut sich mal meine kostenlosen Tipps zur Beetplanung an: https://staudenmix.de/beetplanung

  • Beet vorbereiten

    Wenn die Pflanzen gut wachsen sollen, braucht es etwas Vorbereitung des Beetes. Das ist einfacher, als die meisten denken. Damit man nichts vergisst, habe ich das mal in einer einfachen Tippliste zusammengestellt: https://staudenmix.de/beetvorbereitung

  • Beetaufteilung

    Die Aufteilung der Beete trägt später viel zum optischen Eindruck bei. Es macht so viel aus und man sollte nur ein paar ganz einfache Regeln beachten. Wer das mal schnell kennenlernen möchte, dem empfehle ich meine Tipps zur Beetaufteilung: https://staudenmix.de/beetaufteilung

  • Beete einpflanzen

    Nicht jede Pflanze möchte eine individuelle Behandlung erfahren. Manche schon. Und es gibt ein paar einfache Dinge, deren Beachtung uns die Pflanzen mit einem langen und blütenreichen Leben danken. Hier meine Tipps und Tricks: https://staudenmix.de/einpflanzen

  • Pflegetipps

    Staudenbeete sind meist einfach zu pflegen. Mit ein paar wenigen, dafür wichtigen Griffen klappt auch das. Meine Checkliste zum Download hilft auch hier: https://staudenmix.de/profitipps

Pflanzenpflegetipps

Ob Sie sich für eine blühende Pracht entscheiden oder für den Anbau von Küchenkräutern: Wenn Sie Blumenkästen bepflanzen wollen, sind die folgenden Pflanzen aus meinen beiden Mischungen vielleicht etwas für Sie:

Duftender Salbei: Multitalent unter den Küchenkräutern

Salbei wächst als immergrüner Halbstrauch und stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum.

Salbei wächst als immergrüner Halbstrauch und stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum.

Salbei, der mit lateinischem Namen Salvia heißt, weiß zu überzeugen und präsentiert sich als wahres Multitalent in Bezug auf seine Nutzung. Er ist der Alleskönner im Kräutergarten, ist Augenweide und Heilkraut zugleich. Dabei ist der Salbei schon seit dem Altertum bekannt und galt als Gewürz für Speisen ebenso wie als Pflanze, die allerlei Wehwehchen zu heilen wusste.

Salbei wächst als immergrüner Halbstrauch und stammt eigentlich aus dem Mittelmeerraum. Doch auch hierzulande ist er längst bekannt und kommt mittlerweile in über 900 Arten dahin. Salbei wächst bis zu 90 cm hoch und eignet sich daher weniger für den Blumenkasten als vielmehr für den Blumenkübel.

Allerdings gibt es auch sehr kleine Sorten, die durchaus den hinteren Bereich der Blumenkästen zieren können. Die Blüten zeigen sich von Mai bis August und sind weiß, violett, purpur oder rosa.

Diese Pflegetipps sorgen dafür, dass Salbei in Blumenkästen optimal gedeiht:

  • für einen durchlässigen Boden sorgen
  • mäßig gießen, wenig düngen
  • in ein Gemisch aus Kompost und Gartenerde setzen
  • Salbei mag den Halbschatten oder die Sonne
  • Rückschnitt nach der Blüte
  • Rückschnitt im Herbst bis zu den verholzten Pflanzenteilen
  • Schutz im Winter nur in kleinen Blumenkästen nötig

Duftender Thymian: Küchenkraut in Blumenkästen setzen

Thymian können Sie vielfältig nutzen und setzen ihn zum Beispiel zum Würzen von Fleisch und Fisch ein

Thymian können Sie vielfältig nutzen und setzen ihn zum Beispiel zum Würzen von Fleisch und Fisch ein

Wenn Sie Blumenkästen bepflanzen dabei außer einer optisch ansprechenden Gestaltung auch noch einen praktischen Nutzen haben wollen, dann ist Thymus vulgaris, bei uns als Thymian bekannt, eine gute Idee. Thymian kommt eigentlich aus dem Mittelmeerraum und liebt dementsprechend die Wärme.

Er duftete würzig und lockt Bienen an, ist damit eine Freude für Mensch und Tier. Thymian können Sie vielfältig nutzen und setzen ihn zum Beispiel zum Würzen von Fleisch und Fisch ein oder nutzen ihn als Heilmittel gegen Erkältungsbeschwerden und Entzündungen.

Thymian wächst zwischen zehn und vierzig Zentimeter hoch, ist damit kein Riese. Es gibt ihn in verschiedenen Sorten, wobei der Zitronen-Thymian sehr niedrig ist, aber lange Triebe ausbildet und nicht winterhart ist.

Der Feld-Thymian hingegen ist völlig winterhart und braucht keinen besonderen Schutz in der kalten Jahreszeit. Langstängeliger Thymian ist eine beliebte Gewürzpflanze und wächst zu einem dichten Teppich heran. Er ist für Blumenkästen weniger gut geeignet.

Diese Pflegemaßnahmen sorgen für ein schönes Wachstum:

  • vollsonniger Standort gewünscht
  • kalkhaltiger, durchlässiger und frischer Boden
  • keine Düngung bis auf gelegentliche Kompostgaben nötig
  • gelegentliches Wässern in sehr heißen und trockenen Sommern empfohlen
  • Einkürzen der Zweige im Frühjahr nötig

Hübsche Hundskamille: Auch zum Bepflanzen von Blumenkästen geeignet

Die Hundskamille hat sich einem eher kargen Leben angepasst

Die Hundskamille hat sich einem eher kargen Leben angepasst

Die Hundskamille, auch Anthemis genannt, ist die Schwester zur Echten Kamille und sieht auch ähnlich aus. Sie duftet allerdings nicht, was ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist. Viele Hobbygärtner wählen die Hundskamille genau aus diesem Grund, weil sie eben nicht so stark riecht, zur Bereicherung für Beete und Gartenränder.

Die Hundskamille hat sich einem eher kargen Leben angepasst und braucht demzufolge auch kaum aufwendige Pflege. Sie braucht ein wenig Wasser und einen lockeren, durchlässigen Boden. Ansonsten ist sie auch mit wenig Pflege und Aufmerksamkeit sehr zufrieden und quittiert dies gern mit einer wahren Blütenpracht.

Da die Hundskamille nur zwischen 20 und 50 cm klein wird, ist sie auch für Balkone und Dachterrassen sehr gut geeignet.

Die folgenden Pflegetipps lassen die Blüten noch schöner strahlen:

  • sandige bis steinige Böden bevorzugt
  • Standort gern in der Sonne
  • auch für Steingärten geeignet
  • durchlässiger Boden und mäßiges Gießen sind wichtig
  • nicht zu dicht bepflanzen, das fördert den Schädlingsbefall und Krankheiten
  • Rückschnitt nach der Hauptblüte
  • Ausschneiden verblühter Teile
  • Frostschutz nur in sehr kalten Wintern nötig

Ausdauernde Blühpflanze: Eisenkraut in Blumenkästen ziehen

„Verbena officinalis“ zeigt sich mit einer wunderschönen Blütenpracht und das von Juni bis Oktober.

„Verbena officinalis“ zeigt sich mit einer wunderschönen Blütenpracht und das von Juni bis Oktober.

Wenn Sie blühende Jahreszeiten lieben, dann ist Eisenkraut genau die richtige Pflanze für Sie. „Verbena officinalis“ zeigt sich mit einer wunderschönen Blütenpracht und das von Juni bis Oktober. Damit kann der Sommer kommen, denn er wird in jedem Fall mit Blüten aus den Blumenkästen begrüßt.

Es gibt allerdings eine große Vielfalt beim Eisenkraut: Das Argentinische Eisenkraut wird sehr groß und hat große Blüten, ist zum Bepflanzen von Blumenkästen eher weniger geeignet. Das Lanzen-Eisenkraut zeigt sich mit violetten, langen Blütenähren und kann bis 120 cm groß werden. Es lässt sich gut im Kübel ziehen.

Deutlich kleiner und für Blumenkästen besser geeignet ist Verbena corymbosa, das horstig wächst und lila blüht. Auch die Hängeverbene, die ein wenig an eine Pelargonie erinnert und nur einjährig wächst, eignet sich wunderbar für Blumenkästen.

Diese Pflegetipps helfen dabei, die Schönheit von Eisenkraut zu erhalten:

  • sonniger und windgeschützter Standort erwünscht
  • maximal in den Halbschatten stellen
  • Boden kann leicht feucht sein, keine Staunässe
  • nährstoffarme Böden mit leicht saurem pH-Wert bevorzugt
  • nicht zu dicht pflanzen, da dies zusammen mit Trockenheit Mehltau fördert
  • Vorsicht vor Blattläusen und Schnecken!

Dufte Sache: Asiatische Duftnessel überzeugt mit Duft und Aussehen

Die Asiatische Duftnessel kann über mehrere Jahre kultiviert werden

Die Asiatische Duftnessel kann über mehrere Jahre kultiviert werden

Agastache rugosa heißt die Asiatische Duftnessel mit ihrem botanischen Namen. Sie überzeugt mit ihren hohen Blütenkerzen, die sich an einem sonnigen Standort zuverlässig zeigen und angenehm duften. Die Asiatische Duftnessel lockt jede Menge Insekten an und wird damit zum Bienen- und Schmetterlingstreffpunkt. Leider ist die Duftnessel nur bedingt winterhart, die meisten Sorten sind einjährig.

Die Asiatische Duftnessel kann über mehrere Jahre kultiviert werden, braucht dann aber optimale Standortbedingungen und vor allem einen guten Schutz im Winter. Auch wenn die Erde normalerweise einen ausreichenden Schutz vor Frost bieten kann, so kühlt ein Blumenkasten doch rasch sehr stark aus. Kein Schutz für die Wurzeln lässt diese erfrieren.

Mit dem folgenden Gartentipp kann die Asiatische Duftnessel wunderschön gedeihen:

  • trockener Boden erwünscht, keine Feuchtigkeit oder gar Nässe
  • sonniger und warmer Standort
  • durchlässiger und nährstoffreicher Boden
  • Bepflanzen der Blumenkästen mit der Duftnessel im Herbst oder im Frühjahr
  • zum Versuch des Überwinterns: Pflanze frostgeschützt stellen und oberirdisch mit Laub abdecken, Rückschnitt nach der Blüte nicht vergessen.

Bildnachweis: © alle Bilder Eva & Christoph Hokema

Über den Autor

Schon vor der Übernahme des Familienbetriebs 2017 galt meine Begeisterung dem Gärtnerleben. Dies führte schließlich auch zum Bachelor of Science Abschluss im Gartenbau. Als Firmenleiter und Allround-Talent im Gartenbetrieb findet meine Expertise seitdem Anwendung. Neben der Mitarbeiterführung gehört die Sortimentsgestaltung zu meinen Aufgaben. Im Betrieb oder auch im Rahmen von Gartenschauen bin ich genau der richtige Ansprechpartner für das Staudenbeet.

2 Kommentare

  1. Michaela und Bernd am

    Guten Morgen

    Ich bin nicht der Gärtner, bin aber willig einer zu werden.

    Die Temperatur steigt und ich bin ganz heiß drauf endlich loszulegen.

    Wann kann ich meine Balkonbepflanzung machen? Kommt es auf die Blume an? Denke mal schon die sind ja sicher mehr oder weniger empfindlich.

    Kann ich Kräuter und Blumen mischen. Ich dachte was Blühendes und was Grünes würde doch sicher prima aussehen oder macht man das nicht.

    Also jeder kann erkennen ich habe keine Ahnung und brauche Hilfe

  2. Die Idee die Balkonkästen nicht klassisch mit Blumen zu bestücken finde ich ja mega toll.

    Man kann sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und viele Kräuter blühen ja auch, man hat so Kräuter und Blüten in Einem.

    Super Idee echt Daumen hoch.

    Herzlich Grüße

    Susan

Lassen Sie eine Antwort hier