Wie kann ich den Garten winterfest machen? Eine kleine Checkliste für den Gärtner

1

Jetzt ist es allerhöchste Zeit den Garten winterfest zu machen. Mit einigen Tipps können Sie die Ruhezeit von der Gartenarbeit in den Monaten danach entspannt genießen.

Blumenzwiebeln, Bäume und Sträucher

Damit im Frühjahr alles wieder schön blüht und wächst, müssen jetzt die Blumenzwiebeln der Frühblüher eingegraben werden. Schneeglöckchen, Narzissen, Tulpen und auch Knoblauch sollten unbedingt bis zum ersten Frost in die Erde gesetzt werden.

Damit Wühlmäuse die Blumenzwiebeln nicht verschleppen, können diese in kleinen Plastikkörbchen vergraben werden. Frostempfindliche Blumenzwiebeln, wie zum Beispiel Gladiolen oder Dahlien, müssen dagegen ausgegraben werden und an einem dunklen, kühlen Platz überwintert werden.

Bäume und Sträucher können jetzt zurückgeschnitten werden, wenn sie ihr Laub schon abgeworfen haben. Dazu finden Sie weitere Tipps auf Gartenschau2010 . Rosen werden nur leicht zurückgeschnitten. Der richtige Rosenschnitt erfolgt im Frühjahr.

Video: 5 Tipps – So wird mein Garten winterfest

Beete, Kübelpflanzen und Stauden

Zur Rasenpflege im Herbst gehört es, das Laub zusammen zu rechen. Auf Beeten sollte es dagegen liegen bleiben. Es dient als natürlicher Frostschutz und erzeugt wertvollen Humus bei der Verrottung. Igel und andere Kleinlebewesen freuen sich über ein laubiges Winterquartier.

Frostempfindliche Kübel- und Zitruspflanzen sowie Palmen gehören jetzt ins Haus. Vergessen Sie nicht, das Erdreich immer wieder zu befeuchten. Entfernen Sie verwelkte Stauden. Einige Stauden brauchen zudem einen Frostschutz aus Stroh oder Reisig.

Bei Topfpflanzen, die in Ihrer Wohnung oder Wintergarten überwintern, sollte gegebenenfalls umgetopft werden, falls diese über den Sommer zu sehr gewuchert haben. Falls Sie Besitzer eines Staubsaugerroboters oder auch von Hunden und Katzen sind, sollten Sie Ihre Mitbewohner an die neuen dekorativen Pflanzen gewöhnen.

Damit es nicht zu Unfällen kommt, empfehlen wir Fans von Staubsaugerrobotern diesen cleveren Trick:

Video: Saugroboter HACK: Fixiere Vasen und Gegenstände

Wasserbehälter, Obstbäume und Umgraben

Wasserbehälter und Springbrunnen sowie alle Leitungen müssen von Wasserresten entleert werden. Zusätzlich brauchen die Wasseruhren einen Frostschutz. Obstbäume und Gehölze können jetzt noch gepflanzt werden. Sie werden mit Leimringen vor Insekten geschützt.

Die Erde von Gemüsebetten wird umgegraben oder mit einer Mulchschicht versehen. Durch das Umgraben gelangen viele Schneckeneier an die Oberfläche und erfrieren. Wo viele Schnecken sind, sollte auf das Mulchen verzichtet werden.

Rasenpflege im Herbst

Der Rasen sollte im November gekalkt werden. Damit wird der Moosbildung entgegen gewirkt. Dünger braucht der Rasen jetzt nicht. Unkräuter können zu jeder Zeit aus der Rasenfläche entfernt werden. Wer möchte, kann seinem Rasen mit gesiebten Kompost verwöhnen.

1 Kommentar

  1. Hallo an alle Gartenbesitzer

    Ich würde gerne noch etwas anfügen. Der Beitrag beschreibt schon einiges was es zu beachten gibt, damit die Freude am Garten auch im nächsten Jahr groß ist.

    Jetzt mitten im Sommer, es ist heiß, regnen tut es leider auch nicht wirklich genug, da denkt man natürlich nicht an den Winter. Aber Fakt ist sobald die Felder abgeerntet sind, marschieren wir direkt auf den Herbst zu.

    Deshalb jetzt schon an den Herbst im Garten denken

    Am wichtigsten überhaupt ist der Zeitraum finde ich: ideal dafür ist Mitte Oktober bis Anfang November.
    Später ist es meistens schon nass und kalt, das muss ja nicht sein.

    Frohes Schaffen-:)

Lassen Sie eine Antwort hier