Danksagung Trauer: Gründe, Texte und welche Motive besonders gut ankommen

0

Eine Danksagung bei Trauer richtet sich an alle, die die Familie des Verstorbenen im Rahmen des Beisetzungsprozesses unterstützt haben. Dabei werden Trauergäste ebenso angesprochen wie der Bestatter oder ein Cateringservice für die Trauerfeier.

Danksagung Trauer: Gründe für das Verfassen von Danksagungen

Die Danksagung bei Trauer soll ein Dank an alle sein, die als Trauergast bei der Trauerfeier anwesend waren, die praktischen oder seelischen Beistand geleistet oder die Familie des Verstorbenen anderweitig unterstützt haben. Solche Danksagungen werden handschriftlich verfasst, können aber auch in der Tageszeitung abgedruckt oder per gedruckter Karte versandt werden. Meist wird dieser Dank einige Wochen nach der Trauerfeier verschickt, erfolgt dann rund 14 Tage nach der Trauerfeier bzw. nach der Beisetzung. Wichtig: Der Text sollte individuell sein, daher ist es ratsam, die unten genannten Beispieltexte ein wenig abzuwandeln.

Dies ist aber kein Muss – wer in der Trauerphase nicht kreativ sein kann oder möchte, kann beruhigt auf die Vorlagen, die im Netz zu finden sind oder vom Bestatter vorgelegt werden, zurückgreifen.

Wichtiger als der Text ist es, alle zu benennen, denen Dank gebührt. Die Danksagung wird aber nicht nur als Dank verfasst, sondern stellt auch eine persönliche Wertschätzung dar und wird auch im Namen des Verstorbenen verfasst.


Danksagung Trauer: Textbeispiele

Die folgenden Texte sind typische Beispiele für Danksagungen bei Trauer:

  • “Allen, die sich in stiller Trauer mit uns verbunden fühlen und ihre liebevolle Anteilnahme auf so vielfältige Art zum Ausdruck brachten, danken wir von Herzen.“
  • “Es ist so schwer, einen lieben Menschen zu verlieren; es ist wohltuend, so viel Anteilnahme zu empfangen. Dafür danken wir von Herzen.“
  • “Wir danken allen, die XX auf seinem letzten Weg begleitet haben und ihm seine letzte Ehre erwiesen.“
  • “Danke für das tröstende Wort, gesprochen oder geschrieben; für einen Händedruck, wenn Worte fehlten; für alle Zeichen der Liebe und Freundschaft; für ein stilles Gebet. Die vielen Beweise der Anteilnahme waren uns ein Trost in den schweren Stunden.“

Meist legt der Bestatter Beispieltexte vor, aus denen die Hinterbliebenen den für sie passenden wählen können. Möglich ist es aber auch, gänzlich eigene Texte zu verfassen oder Zitate zu verwenden. Gern berät der Bestatter dazu und gibt hilfreiche Tipps für eigene Texte.

Checkliste über die wichtigsten Bestandteile einer Danksagung

  • Informationen über das persönliche Verhältnis zum Thema
  • Dank an Personen und Institutionen für ihre Unterstützung
  • Hinweis auf finanzielle und sachliche Unterstützung

Video: DANKSAGUNG SCHREIBEN | So schreibst du die perfekte Danksagung

Typische Motive für eine Danksagung

Sehr stilvoll sind Danksagungen, wenn diese handschriftlich verfasst werden.

Bei einer Vielzahl von Trauergästen nach einer Beisetzung ist es jedoch kaum möglich, jedem von ihnen eine persönliche Dankeskarte zukommen zu lassen.

Häufig wird daher der Weg über eine Danksagung bei Trauer über die regionale Tageszeitung gewählt.

Auch digitale Danksagungen sind längst üblich, allerdings gerade unter älteren Leuten meist weniger verbreitet.

Als Motiv bietet es sich an, eine Einheit mit der Todesanzeige herzustellen.

Wurde dort beispielsweise eine Taube, ein Regenbogen, ein Sternenhimmel oder ein scheinbar ins Nichts führender Weg als Hintergrund gewählt, bietet sich dieses Bild auch für die Danksagung an.

Lassen Sie eine Antwort hier